FIS Europacup Nachtslalom Damen Bad Wiessee – Tag 1

Hallo Sportfreunde,

der Erste der beiden Europacup Nachtslaloms in Bad Wiessee am Audi – Skizentrum Sonnenbichl ist jetzt schon wieder Geschichte, Geschichte für eine Top Siegerin Chiara Costazza aus Italien, welche sich vor Maren Wiesler (BRD) und vor Mireia Gutierrez aus Andora in einem spannenden Nachtslalom auf einer unbeschreiblich guten Piste durchsetzen konnte. Hier schon mal großes Lob und Dank an alle Helfer die dieses Top Event ermöglicht haben.
Wie es scheint fühlen sich die Athletinnen hier am Tegernsee auch immer sehr wohl. Eine unbeschreiblich gute Pistenpräparierung, motivierte Helfer und ein Hang in einer wundervollen Gegend am schönen Tegernsee.

Leider konnte in diesem Jahr im Zielbereich kein Empfang für die Kreuther Silbermedaillen Gewinnerin der Ski WM in Vail Viktoria Rebensburg vom SC Kreuth veranstaltet werden, da diese schon selbst wieder auf Weltcup Rennen in Maribor unterwegs war. Was der gesamten und trotzdem sehr ausgelassen Feierstimmung keinen Schaden zufügte.

FIS EUROPACUP BAD WIESSEE LOGO

FIS EUROPACUP BAD WIESSEE LOGO

Der Lauf führte wieder vom oberen Startplatz, über den Steilhang hinab auf den flachen Übergang zur linken Hangseite auf der sich der Zielbereich befand. Die Piste war wieder mit Sprühbalken behandelt worden, was sie über die letztlich warmen Temperaturen der letzten Tage trotzdem in einem absoluten Topzustand aufblitzen lies.

Am Start befanden sich 63 Mädels, aus unterschiedlichen Leistungsklassen, bis hin zur Weltelite mit Chiara Costazza und auch z. B.  Taina Barioz und Anne-Sophie Barthet beide aus Frankreich, aber auch die am jetzigen Weltcup Rennen in Maribor sehr erfolgreiche Bernadette Schild aus Österreich. 

Der absolut tolle Flair der Europacup Rennen macht es natürlich aus, dass hier auch viele Weltcup Starterinnen und auch Teilnehmerinnen der gerade zu Ende gegangenen WM in Vail – Beaver Creak dabei waren. Aber besonders die Nähe zu den Sportlerinnen, Trainern und Betreuern ist ein ganz besonderer Flair dieser Rennen.

Wie schon im Vorbericht zu Europacup geschrieben, ist es für uns Fotografen eine absolute Herausforderung bei solchen Verhältnissen zu arbeiten, ausser das es einfach nur Kalt ist und wir die Ausrüstung aus Metal über Stunden halten dürfen….;-), gibt es einfach technische Herausforderungen für jeden Fotografen. Die Sportlerinnen fahren mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/h durch den Stangenwald und es ist für die Kameras recht dunkel, was natürlich zu einer deutlichen Unschärfe führt. zudem ist die Lichtsituation sehr schwer zum einschätzen, wegen dem hellen Kontrast des Schnees und dem deutlichen Flutkunstlicht. Aber die Sportler leisten viel und wir Fotografen tun es auch…. und wir tun es genauso gerne wie die Sportler dies tun……!!!
Meine Ausrüstung war wieder ähnlich wie schon bei den letzten Rennen, ich nutzte immer 2 Bodies eine Nikon D300s und eine Nikon D90 mit einem Nikon Objektiv 70 – 200 mm f/2,8 an der Hauptkamera und an der neben Kamera im Wechsel ein 50mm f/1,8 und ein 18 – 200 Objektiv für Weitwinkelaufnahmen.
Einen Blitz darf man natürlich bei solchen Veranstaltungen nicht nutzen, vorallem ist es sicherlich schwer so weit in die Strecke hinein auch ausreichend Licht zu befördern.

Die Rennergebnisse und Teilnehmerlisten der beiden Tage findet Ihr natürlich wieder hier bei der FIS.

Nun aber Schluß mit dem gejammer und gewuisl…… ab zu den Bildern:


Bildergalerie, ——— Beitragsbild

Advertisements

Über Martin

Fotografie am Tegernsee, Photography is my big Love
Dieser Beitrag wurde unter Eventfotografie, Sportfotografie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu FIS Europacup Nachtslalom Damen Bad Wiessee – Tag 1

  1. Pingback: FIS Europacup Nachtslalom Damen Sonnenbichl Bad Wiessee – Tag 2 | fmmg.de Fotografie Tegernsee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s